Können auch Visa für ausländische Staatsbürger hier in Deutschland beantragt werden?

Ja – aber nur unter der Voraussetzung, dass der Reisende über einen gültigen Aufenthaltstitel für Deutschland verfügt (Aufenthaltserlaubnis oder -berechtigung oder eine EU-Freizügigkeitsbescheinigung). Bei manchen Botschaften reicht auch die Vorlage der Meldebestätigung des Wohnsitzes in Deutschland. Bitte beachten Sie, dass bei einigen Ländern die Pässe anderer Nationalitäten zu höheren Konsulargebühren und längeren Bearbeitungszeiten führen können. BUSINESS VISUM berät Sie im Einzelfall gerne.

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Ich benötige mehrere Visa in verschiedene Länder. Ich habe festgestellt, dass die Konsulate dieser Länder in verschiedenen Städten liegen (z. B. Frankfurt und Bonn). Wie verfahre ich in einem solchen Fall?

Ganz einfach; Sie senden Ihre Unterlagen nur zu einer der zuständigen Niederlassungen von BUSINESS VISUM. Nach der erfolgten Visumerteilung für das erste Land senden wir per (preisgünstiger) Hauspost das Dokument zur nächsten Filiale weiter. Sie erhalten den Reisepass erst wieder zurück, wenn alle Visa in allen Konsularstädten erfolgreich eingeholt wurden.

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Welche Unterlagen müssen für meinen Visumantrag eingereicht werden?

Welche Dokumente zur Visumbeantragung nötig sind, entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Länderabschnitt auf unserer Webseite. Dort ist übersichtlich aufgelistet, welche Papiere bei dem von Ihnen gewünschten Visum vorgelegt werden müssen. Sollten Sie nach dem Durchlesen dieser Bestimmungen noch Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich jederzeit an uns wenden - wir helfen Ihnen schnell und unkompliziert.

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Ist es richtig, dass ich Ihnen meinen originalen Reisepass mitschicken muss?

Ja, die Beantragung eines Visums ist immer nur unter Vorlage des Reisepasses möglich, da das Visum vom Konsulat in den Pass eingeklebt wird. Bei einigen Botschaften ist es in Ausnahmefällen möglich, das Visum unter Vorlage einer Passkopie zu beantragen, sofern der Originalpass vor der Visumerteilung nachgereicht wird. Ob dies im Einzelfall möglich ist, können Sie bei uns erfragen.

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Sollte ich der Sendung Bargeld oder Schecks für die Konsulargebühr beilegen?

Nein, bitte legen Sie uns kein Bargeld oder Schecks bei und bitte überweisen Sie auch dem Konsulat keine Visagebühren im Vorfeld. BUSINESS VISUM geht mit allen Kosten (Konsulargebühren, Servicegebühren, Bankeinzahlungsgebühren usw.) in Vorleistung. Wir haben bei sehr vielen Konsulaten gesonderte Zahlungswege und Verfahrensweisen, durch die die Bearbeitungszeit verkürzt wird.

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Wann ist der richtige Zeitpunkt, um meine Unterlagen an BUSINESS VISUM zu schicken?

Idealerweise senden Sie uns die Unterlagen so früh wie möglich zu, da Sie dann bei den Botschaften und auch bei uns durch preisgünstige Tarife Geld sparen können. Die normale Bearbeitungsdauer für Visa-Anträge ist vom jeweiligen Konsulat abhängig und reicht von 24 Stunden bis zu acht Wochen. Sie können unserer Auflistung der länderspezifischen Einreisebestimmungen die übliche Antragsdauer für das entsprechende Land entnehmen. Wenn Sie uns bei der Beauftragung einen Liefertermin vorgeben, beantragen wir das Visum automatisch zum günstigsten Tarif unter Berücksichtigung dieses Lieferdatums.

Schnellere Bearbeitungen sind häufig gegen Aufschlag möglich. Bei einigen Ländern können wir sogar noch am Tag des Abflugs ein Visum für Sie einholen. In dringenden Fällen versuchen wir alles, um eine Lösung für Sie zu finden. Kontaktieren Sie uns in solchen Situationen am besten umgehend direkt.

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Wie kann ich Unterlagen an BUSINESS VISUM verschicken?

Da es sich bei den Dokumenten, die Sie uns zusenden, um wertvolle, datenschutzrelevante Papiere handelt, empfehlen wir mit Nachdruck eine eingeschriebene Versandform, bei der Sie vom Transporteur einen Nachweis erhalten. Für welche Versandform Sie sich entschieden, liegt in Ihrem eigenen Ermessen und in Ihrem Anspruch an Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit. Manch großes Unternehmen verspricht niedrige Preise, kann es aber hinsichtlich Termintreue und geringer Fehlerquote nicht mit einem (teureren) Kurierunternehmen aufnehmen.

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Kann ich meine Unterlagen auch durch BUSINESS VISUM bei mir/meiner Firma abholen lassen?

Gerne bieten wir Ihnen auch einen „Full Service“. Ein Anruf in einer unserer Filialen genügt, und wir lassen Ihre Unterlagen umgehend mit unserem zuverlässigen Kurierservice abholen, ob nun bei Ihnen privat oder in der Firma. Dabei setzen wir auf die Partnerschaft mit GO! General Overnight, einem national wie international agierenden Netzwerk von Kurierdiensten. Die sichere und komfortable Abholung durch GO! bietet mehrere Vorteile:

  • Sie brauchen sich um den Transport zu uns nicht weiter zu kümmern; wir veranlassen alles Nötige.

  • Der GO!-Kurier bringt uns die Sendung ohne weitere Terminzuschläge früh morgens am nächsten Werktag, so dass Ihre Unterlagen sofort bearbeitet werden können.

  • Sie müssen sich nicht mit dem Sendungsverfolgung oder der Rechnungskontrolle des Transportunternehmens beschäftigen, sondern überlassen alles BUSINESS VISUM.

  • Bei GO! ist für den Worst Case eine Transportversicherung in Höhe von 1000 € im Preis inkludiert; ein Service, der Ihnen ein weltweit agierendes Transportunternehmen erfahrungsgemäß nicht bietet.

Rufen Sie uns an, wir entwickeln für Sie gerne eine Komplettlösung!

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Kann ich meine Unterlagen auch persönlich bei BUSINESS VISUM abgeben und abholen?

Ja, wir nehmen Ihre Dokumente selbstverständlich auch gerne persönlich in unseren Filialen in Berlin, Bonn, Frankfurt a. M., München und Hamburg entgegen und klären mit Ihnen noch offene Fragen. Entweder wird daraufhin Ihre Sendung unmittelbar vor Ort beim Konsulat eingereicht oder sie wird per Hauspost an die zuständige Niederlassung von Business Visum weitergeleitet.

Genau so können wir auch verfahren, wenn Sie Ihr fertiges Visum bei uns abholen möchten. Wir informieren Sie per Mail oder Telefon, dass Ihr mit Visum versehener Pass in der entsprechenden Niederlassung zur Abholung bereit liegt.

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7.30 bis 17.00 Uhr
(Bonn/Frankfurt/Hamburg/München von 8.00 bis 16.30 Uhr).

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Welche Zahlungsmodalitäten bietet BUSINESS VISUM?

Neben der bequemen Möglichkeit, die Rechnungssumme durch Lastschriftverfahren oder eine Kreditkarte abrechnen zu lassen, kann die Rechnung bei persönlicher Abholung ebenfalls bar beglichen werden. Bei Firmen kann die Bezahlung wunschgemäß auch per Rechnung oder gegen AirPlus-Karten erfolgen.

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Zu welcher Filiale von BUSINESS VISUM schicke ich meine Unterlagen?

Viele Botschaften haben inzwischen das Bundesland-Zuständigkeitsprinzip eingeführt, d. h. in Deutschland gibt es mehrere Konsulate eines Landes die jeweils für mehrere Bundesländer verantwortlich sind. Einige Länder verlangen nun, dass sich der Antragssteller des Visums an jenes Konsulat wendet, welches für das Bundesland, in dem der Reisende wohnt, zuständig ist. Sie finden daher die für Sie zuständige Niederlassung von BUSINESS VISUM bei den Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes aufgelistet.

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Welchen Rückversand sollte ich wählen?

Wir bieten den Rückversand – so wie auf unserem Auftragsbogen angegeben – per GO!-Overnight-Kurier oder UPS an.

Wir empfehlen den Rücktransport per GO!, da es sich beim Overnight-Kurier um die sicherste, schnellste und zuverlässigste Versandform handelt. Bedenken Sie, dass ihr Reisepass durch das Visum eine „Aufwertung“ erfahren hat und es sich um den Transport eines wertvollen, datensensiblen Dokuments handelt.

Alternativ bieten wir den Rückversand per UPS Standard an. Bei dieser Versandform kann allerdings keine Laufzeitgarantie gewährt werden.

Ein Mittelweg kann manchmal die Wahl von UPS Express Saver darstellen, die etwas teurer ist, aber dafür eine Zustellgarantie in den nächsten 48 Stunden besitzt.

Wir beraten Sie gerne persönlich zur für Sie adäquaten Versandform.

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Kann BUSINESS VISUM meinen Pass am Flughafen hinterlegen?

Ja, auf Wunsch hinterlegen wir Ihren Reisepass an allen deutschen Flughäfen bzw. organisieren für Sie eine persönliche Übergabe durch den Kurierdienst an einer von Ihnen zu bestimmenden Stelle zu jeder Uhrzeit. Über die Möglichkeiten informieren Sie sich bitte im Einzelfall telefonisch bei unseren Niederlassungen.

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Erhalte ich bei BUSINESS VISUM auch Informationen bezüglich Impfbestimmungen und der Sicherheitslage/Reisewarnungen für mein Reiseland?

Über Impfbestimmungen und Sicherheitshinweise informiert das Auswärtige Amt in der Rubrik „Reise und Sicherheit“.

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Wo erhalte ich Auskünfte bezüglich der Einreise in die USA?

Für Fragen rund um die touristische Einreise in die USA informieren Sie sich bitte auf der Webseite der US-amerikanischen Botschaft.

Für alle anderen Visa- und Einreisefragen rund um die USA (speziell Visa für Geschäftsleute, Monteure, Investoren etc.) empfehlen wir den zuverlässigen US-Visaservice unseres Partners The American Dream USA Services GmbH (TAD). TAD ist Spezialist und europaweiter Marktführer für die Abwicklung von US-Visa für Investoren, Firmen und deren Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet kompetente Beratung und komplette Abwicklung der Formalitäten für Besuchsvisa, Arbeitsvisa (E-1, E-2, L) und alle Green Card-Verfahren.

Sie können Ihr Anliegen rund um das Thema USA auch direkt als Online-Anfrage stellen; die USA-Spezialisten werden Sie dann schnellstmöglich kontaktieren.

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Benötige ich für das Vereinigte Königreich (UK) ein Visum? Falls ja, welche Visabestimmungen gelten dann für mich?

Interessieren Sie sich für weitreichende Unterstützung bei den äußerst komplexen Visumbestimmungen von Großbritannien, so folgen Sie bitte diesem Link. Sie werden dann zu einem kleinen Kontaktformular für UK geleitet, in dem Sie bitte Ihre Telefonnummer und Email-Adresse hinterlassen. Sie erhalten dann nähere Erläuterungen bzw. eine persönliche Beratung durch unsere Partnerfirma VISAS United, einem Spezialisten rund um das Thema UK-Einreisebestimmungen.

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Bietet BUSINESS VISUM Sondertarife für Firmenkunden und Reisebüros?

Ja, wir bieten auf der Basis individuell ausgearbeiteter Rahmenverträge auch Sonderkonditionen für Firmenkunden und Reisebüros an. Für eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an unseren Vertrieb unter Tel.: 030 / 26 39 30-182 oder vertrieb[at]business-visum.de.

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